Nuklear Industrie
Navigation überspringenRoboter-Kraftmanipulator A1000S:
Kraft kombiniert mit Roboter-Intelligenz.
Das Kraftpaket A1000S besticht durch hohe Lasten, 3-D-Simulation, Programmierbarkeit und große Qualität.
Der A1000S wird in für Menschen unzugänglichen Bereichen eingesetzt - in der Nuklearindustrie, Nuklearforschung oder in Chemieanlagen. Dort bewegt er radioaktives Material und wird für Rückbauarbeiten, Dekontaminierung, Wartung oder schwere Arbeiten in heißen Zellen eingesetzt.
Der A1000S Roboter: Argumente in Zahlen
Alle Vorteile aus der Baureihe des A1000S auf einen Blick
Der A1000S wurde auf Basis des Kraftmanipulators A1000 entwickelt. Mit allen wichtigen Vorteilen des A1000:
- leicht zu dekontaminieren
- keine externe Verkabelung
- fast Wartungsfreiheit
- externe mechanische Notantriebe für jedes Gelenk
- fernbedienbares Wechseln der Armelemente
- robust und äußerst zuverlässig
Wie mit dem Lineal gezogen: super präzise Steuerung
Kein Ruckeln, kein Zuckeln: Mit dem A1000S-Roboter können Sie extrem präzise Linearbewegungen ausführen. Das Geheimnis dabei: die kartesische Steuerfunktion. Mit ihr ist es möglich, beispielsweise mit einem Winkelschleifer exakte Schnitte bei Rückbauarbeiten durchzuführen.
Extrem effizient dank der "Teach and Repeat"-Funktion: der "Go-To"-Mode
Der "Go-To"-Mode ist eine Lehr- und Wiedergabemethode für den A1000S-Roboter: Mit ihr lassen sich definierte Punkte festsetzen (Lehre) und hinterher beliebig oft abfahren (Wiedergabe).
Sich wiederholende Arbeitsgänge werden semi-automatisch ausgeführt. Damit wird die Arbeit mit dem A1000S deutlich einfacher. Auch Bedienfehler durch monotone Wiederholungen werden so ausgeschlossen.
Sie nutzen verschiedene Werkzeuge? Dann speichern Sie die Position jedes Werkzeugs und lassen den Werkzeugwechsel semi-automatisiert ausführen.
Bei aller Automatisierung ist manuelles Eingreifen selbstverständlich jederzeit möglich. So vermeiden Sie Kollisionen und behalten die Übersicht mit Hilfe der 3-D-Simulation.
Die gesamte Arbeitsumgebung und der A1000S Roboter lassen sich detailliert in 3-D darstellen. Dadurch wird die Arbeit in engen und unübersichtlichen Stellen erheblich einfacher, beispielsweise wenn Ihnen die Sicht versperrt ist.
Da alle Bewegungen in Echtzeit simuliert werden, beinhaltet die 3-D-Simulation auch eine Kollisionserkennung. Die Kollisionsmelder senden Signale und stoppen den Arm, bevor Schaden entsteht. Durch diesen nützlichen Sicherheitsaspekt beugen Sie Unfällen und Fehlbedienungen vor.
Erfahren Sie weitere Details über den Kraftmanipulator A1000 und damit auch über die Ursprünge des A1000S! >